schnelle Behandlung der 3 häufigsten Laufbeschwerden

 

Manchmal betrifft es Athleten von mir oder auch mal mich selber. Reizungen oder kleine Verletzungen die man sich beim Laufen zuzieht. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre ist die beste Thearpie stets die betroffenen Muskeln aufzubauen bzw. zu kräftigen. Kombiniert man ein solches spezifisches Krafttraining mit einer kurzen Pause, sind die Beschwerden oft schon nach ein paar Tagen deutlich reduziert und ein leichter Wiedereinstieg ins Lauftraining möglich.

Gleichzeitig sollte man die Gegenspieler häufig dehnen, da dieser dadurch fast immer verkürzt ist.

Achillessehnenbeschwerden
Schmerzbereich: untere Wade in Richtung Ferse

Behandlung: 
Laufpause
Wadenheben
gleichzeitig vorderen Unterschenkel dehnen (der Fuß muss dafür überstreckt sein, also einfach auf die Füße, Unterschenkel setzen)

Mehr Infos dazu!

Schienbeinreizung (shin splints)
Schmerzbereich: vorderer Unterschenkelbereich, 8-10 cm unterhalb des Knies

Behandlung: 
Laufpause
Fußzehen gegen Wiederstand nach oben ziehen (z.B. den mit den anderen Fuß gegendrücken, 1 Sek halten, wieder absetzen, usw.)
gleichzeitig Waden dehnen

Mehr Infos dazu!

Patellasehne (runners knee)
Schmerzbereich: im Knie, an der Unterseite

Behandlung: (hatte ich im letzten Jahr durch einen Kreuzbandanriss und hiermit gute Erfahrungen gemacht, konnte nach einer Woche Behandlung wieder ohne Probleme laufen)

Laufpause
Ausfallschrittstellung und dabei die Ferse des vorderen Fußes auf einer Erhöhung abstellen
Außerdem helfen auch Kniebeuge mit leichten Gewicht

Mehr Infos dazu!

Eine verletzungsfreie Vorbereitung wünsche ich allen!!!
krelli

Schreibe einen Kommentar